Unterstützer
IBAN:
Swift-BIC: WELADE8LXXX

Projekt: Elternberatung auf der Kinderintensivstation

Wenn ein Kind eine schwere Krankheit oder einen Unfall hat, dann beschäftigen die Eltern neben der Sorge um das Kind viele Fragen: Wie geht es mit meiner Arbeit weiter, wenn ich mein Kind zu Hause pflegen muss? Welche Hilfen kann ich beantragen? Welche Unterstützung kann ich meinem Kind geben? und vieles mehr. Die Stiftung Kinderklinik finanziert die Stelle einer Sozialpädagogin. Unsere Mitarbeiterin Frau Rothe kümmert sich um die Angehörigen und bietet den betroffenen Familien eine auf die individuelle Problemlage angepasste Hilfestellung an. Die Elternberatung auf der Kinderintensivstation bietet kompetente Beratung und Unterstützung. Die betroffenen Eltern sind dankbar für die Hilfe - sie gibt Ihnen Kraft und das gute Gefühl, nicht auf sich allein gestellt zu sein. Das Projekt auf Facebook und im Konsumjournal 02.03.2013

Forschungsprojekt: Fettleberentstehung bei Kindern und Jugendlichen

Die Nichtalkoholische Fettlebererkrankung ist heute die häufigste Lebererkrankung bei Kindern und Jugendlichen in den industrialisierten Ländern. In Deutschland sind nach aktuellen Studien ca. 30% der adipösen (fettleibigen) Kinder und Jugendlichen von einer Fettlebererkrankung betroffen. Diese kann bei einem Teil der Patienten zur Leberentzündung und Fibrose (krankhafte Vermehrung des Bindegewebes) führen und ist mit einem erhöhten Risiko der Erkrankung an Leberkrebs verbunden. Bis zum heutigen Zeitpunkt steht außer einer Lebensstil-Veränderung (z.B. Reduktionsdiät) keine Therapie zur Verfügung. Mit diesem Forschungsprojekt sollen im Forschungslabor der Kinderklinik molekulare Veränderungen bei der Entstehung einer Leberentzündung anhand von Mausmodellen analysiert und Biomarker identifiziert werden, die eine bessere Früherkennung dieser Erkrankung möglich machen. Ziel ist es außerdem, durch das bessere Verständnis der molekularen Ursachen dieser Krankheit neue Therapieansätze zu finden. Projektbeschreibung

Forschungsprojekt: Fettgewebstumoren bei Kindern

Kinder und Jugendliche mit dem selten auftretenden sogenannten PTEN Hamartom-Tumorsyndrom (PHTS) entwickeln in höherem Maße Weichteiltumore und nicht selten extreme Veränderungen des Fettgewebes (Lipomatosen). Diese wachsen unkontrolliert und verdrängen das vorhandene Gewebe. Dadurch kommt es im Verlauf zu vielfältigen internistischen Komplikationen, die das Leben der Kinder stark beeinträchtigen. Die zugrunde liegende Funktionsstörung, welche zum übermäßigen Fettgewebswachstum führt, ist noch nicht systematisch untersucht worden. In diesem Projekt sollen im Forschungslabor der Kinderklinik Fettgewebe der erkrankten Kinder sowie aus diesem Gewebe gewonnene Zellkulturen untersucht und mit normalem Fettgewebe/Zellkulturen verglichen werden, um Ursachen des übermäßigen Wachstums herauszufinden und damit Grundlagen für die Entwicklung neuer Therapiemöglichkeiten zu schaffen. Projektbeschreibung

Projekt: Psychosoziale Elternberatung auf der Neonatologie

Die frühzeitige Geburt eines Kindes bedeutet für die betroffenen Familien, dass sich ihr gesamtes Leben abrupt verändert. Vor den Eltern, deren Kind zu früh oder mit speziellen Erkrankungen oder Behinderungen geboren ist, liegt einen Zeit mit vielen schwierigen physischen und psychischen Anforderungen. Diese Kinder benötigen eine besondere Betreuung und Förderung, damit sie die bestehenden Entwicklungsdefizite bestmöglich aufholen können. Die psychosoziale Elternberatung unterstützt die Eltern von Frühgeborenen und kranken Neugeborenen von der ersten Stunde an in dieser enorm schwierigen Situation. Jede noch so kleine Spende hilft, diesen Kindern den Start in ein unbeschwertes Leben zu ermöglichen.

Projekt: AlleDabei
Unsere Projekte werden über Spendengelder finanziert. Bitte helfen Sie uns mit Ihrer Spende, die Projekte aufzubauen bzw. fortzuführen.